Im Interview: Der Fuhrparkleiter von "Flexizuverpünktlich": Karl-Heinz Klein

Erfolgreiche Fahrzeugortung mit Topcom-Produkten
Die Schmidt Transporte verfügt über mehr als 70 Fahrzeuge. Alle Fahrzeuge sind mit dem Flottenmanagement von Topcom ausgestattet. Foto: August Schmidt Transporte

Die Firma August Schmidt GmbH & Co. KG stellt sich vor:

Das in 3. Generation inhabergeführte Familienunternehmen ist weit über die Landesgrenzen hinaus als „Flexizuverpünktlich” bekannt und geschätzt. Grund dafür ist auch die stets auf dem neuesten Stand der Technik befindliche Flotte von über 60 Fahrzeugen. Alle Fahrzeuge sind mit Webfleet-Produkten über Topcom ausgestattet, ein überdurchschnittlich hoher Anteil der Fahrzeuge fährt zudem mit modernster, spiegelfreier Technik. Immer im Fokus sind dabei Sicherheit und Effizienz.
 

Topcom: Herr Klein, warum haben Sie sich, kurz gesagt, für die Webfleet-Geräte entschieden, die Sie über Topcom beziehen?
Karl-Heinz Klein: Wir wollen maximal zufriedene Kunden. Und wir sind immer offen dafür, wenn modernste Technik uns hilft, dieses Ziel zu erreichen. Umsobesser, wenn es unseren Fahrern zusätzlich noch die Arbeit erleichtert.


Topcom: Was bedeutet das für Sie konkret?
Karl-Heinz Klein:  Für unsere Kunden bedeutet das mehr Transparenz und einen optimalen Workflow, der Zeit und Kosten auf beiden Seiten sparen hilft. Und unsere Fahrer freuen sich über höhere Sicherheit und Arbeitserleichterungen. Unterm Strich also weniger Stress für alle!


Topcom: Welche Produkte nutzen Sie?
Karl-Heinz Klein:  Seit 2014 nutzen wir Webfleet und haben dann 2018 in das neue Flaggschiff-Produkt von Webfleet investiert, das Business Pro 8275 Truck und ab 1.1.2019 den Tachomanager. Uns hat überzeugt, dass es wirklich zeitgemäße Produkte sind - mit einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis.


Topcom: Wie hat sich der Einsatz der Webfleet-Produkte über Topcom auf Ihr Tagesgeschäft ausgewirkt?
Karl-Heinz Klein: Es vermeidet „Zettelwirtschaft”, weil alles digital dem Fahrer und der Disposition sekundenschnell vorliegt - bis hin zu Lenk- und Ruhezeiten und zurückgelegter Strecke. Die Zentrale in Mogendorf kann schneller auf neue Situationen reagieren . Aber auch einzelne Tools wie das CO2-Reporting werden von immer mehr Kunden nachgefragt und in Anspruch genommen. Gut, dass wir solche Kundenfragen jetzt schneller und effizient beantworten können.


Topcom: Was möchten Sie uns für die Zukunft mit auf den Weg geben?
Karl-Heinz Klein: Wir als Spedition setzen auf starke Entwickler, die voraus denken und fertige Lösungen in praxistauglicher Form bereithalten. Als in Deutschland ansässige Spedition mit über 70 Fahrern heben wir uns damit ab, flexibler, zuverlässiger und pünktlicher zu sein als der Wettbewerb. Mit Topcom an unserer Seite gelingt uns das noch besser als bisher.

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Auf den Punkt. Welche Vorteile haben die Webfleet-Produkte über Topcom für Schmidt Transporte?

  • Volle Kontrolle, welches Fahrzeug sich wo befindet. Und das zu jeder Zeit.
  • Schnelle Zuordnung eines neuen Auftrags an den nächstgelegenen Fahrer.
  • Überblick, ob alle Aufträge pünktlich ausgeführt werden.
  • Frühzeitiges Erkennen und Reagieren auf Engpässen z.B. durch hohes Verkehrsaufkommen.
  • Kontrolle über die Stillzeiten.
  • Volle Transparenz auch gegenüber dem Kunden - bis hin zum CO2-Footprint.