Im Interview: Wilhelm Walter vom DRK - Kreisverband Gladbeck e.V.

Wilhelm Walter ist Vorsitzender des Vorstandes des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Gladback ev. mit Sitz in Gladbeck und arbeitet seit einigen Jahren mit Topcom zusammen. Seit mehr als 120 Jahren ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit einem Hauptsitz und einem Informations-Center in Gladbeck ansässig.

 

Topcom: Herr Walter, wie groß ist Ihr Fuhrpark und wie sind Sie unterwegs? 

DRK: Unser Verband ist mit 22 Einsatzfahrzeugen unterwegs. Diese reichen vom Einsatzleitwagen, Medi-PKW, LKW, Mehrzweckfahrzeugen bis hin zu Krankentransportwagen. Wir haben im Jahr um die 30.000 Fahrten zu verbuchen. All unsere Einsatzfahrzeuge sind mit Weebfleet ausgestattet.

 

Topcom: Welches Problem hatten Sie in Bezug auf Ihr Flottenmanagement vor der Zusammenarbeit mit Topcom und dem Einsatz der neuen Produkte?

DRK: Wir waren mit die ersten, die Webfleet im DRK-Bereich genutzt haben. Durch den stetigen Ausbau unserer Leistungen kann man nicht im Fahrdienstbereich auf Stadtplänen in Printform einen Geschäftsbereich führen und ausbauen. Wir haben schon früh die digitale Zuunft für uns entdeckt und mit Webfleet umgesetzt. Durch unsere ständig besetzte Eisatzzentrale (Servie-Zentrale im Bereich Notruf und Mobilruf mit 14.000 Aufschaltungen, Medizinische Transportlogistik gem. Rettungsdiensgesetz NRW, Krankenfahrdienste, Alarmzentrale für den DRK Landesverbad Wstfalen-Lippe, etc) können wir ohne Webfleet dieses vollumfassende Angebot teilweise gar nicht erbringen.

 

Topcom: Was läuft alles gut und sogar besser als vorher, seit Sie unsere Produkte nutzen?

DRK: Aufträge können direkt und ganz einfach über die Schnittstelle an die Einsatzfahrzeuge über die Einsatzzentrale elektronisch übermittelt werden. Die technische Fahrzeugüberwachung (Füllständige technische Störungen) läuft voll automatisch. Eine zentrale Überprüfung der Einhaltung der Lenkzeiten ist einfach möglich und die perfekte Navigationsunterstützung hilft uns, rechtzeitig und pünktlich vor Ort zu sein, wo man uns braucht. Ein lückenloses Reporting ist bei unserer Verbandsgröße auch ein wichtiger Faktor, der sich mit Webfleet hervorragend bewerkstelligen lässt.

 

Topcom: Was möchten Sie uns für die Zukunft mit auf den Weg bringen?

DRK: Der Topcom-Kundenservice ist immer sehr gut erreichbar. Fehlersuche wird schnell und unkompliziert durchgeführt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich TOP.

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